Outdoor vor der Haustür

Hier finden Sie die perfekte Work-Life-Balance.

Die Outdoormöglichkeiten in Straubing und Umgebung sind nahezu unbegrenzt. Durch die Lage an der Donau und die nahgelegenen Seen kommen Wassersportler ganz auf ihre Kosten und in nur 35 Minuten Fahrtzeit befindet man sich inmitten des Bayerischen Waldes. Hier warten unzählige Wanderrouten und Radwege im Sommer und gepflegte Langlaufstrecken und sportliche Skiabfahrten im Winter darauf, erkundet zu werden. 

Wussten Sie, dass...
Sie auf dem Donauradweg bis nach Wien, ja sogar Budapest fahren können? 

Mehr Informationen finden Sie unter www.donau-radweg.info.

Nationalpark Banner

Wie wäre es mit einem Ausflug in den Nationalpark Bayerischer Wald?

Der Nationalpark Bayerischer Wald ist ein Nationalpark im Hinteren Bayerischen Wald direkt an der Grenze zu Tschechien. Er wurde am 7. Oktober 1970 als erster Nationalpark Deutschlands gegründet. Mit einer Größe von 242,5 kmgilt er zusammen mit dem benachbarten Böhmerwald als die größte zusammenhängende Waldfläche Mitteleuropas.

Mehr dazu unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de

Rund um die Donau

Badeseen

Im Landkreis Straubing-Bogen gibt es zahlreiche größere und kleinere Seen mit bester Wasserqualität,  die durch ehemaligen Kiesabbau entstanden sind. In den Sommermonaten laden Sie zum Schwimmen, Sonnenbaden und zum Wassersport ein. 

Banner Badesee

Hier geht's zu den Lageplänen: www.wasserwacht-straubing.de

 

Besser leben? in Straubing!

Wieso das so ist? Wir haben nachgefragt:

Besser Leben_Statement_Julia_rund
"Ich fühle mich wohl in Straubing, weil ich neben einem Job, der mich erfüllt, auch meinen Hobbies nachgehen kann: ich liebe es, nach einem Tag im Büro auf meinem SUP entlang der Donau zu paddeln oder beim Bouldern den Kopf frei zu bekommen. Und dass man dafür nicht ewig Zeit für die Anfahrt vergeudet, ist ein absoluter Pluspunkt."

Julia Liebl - Sozialpädagogin Caritasverband für die Stadt Straubing und den Landkreis Straubing-Bogen e.V. 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten