MINT für Zuhause

Online-Angebote zum Knobeln, Experimentieren und Mitmachen

   

Code4Space

   

Wettbewerb für Grundschulkinder ab der 3. Klasse

www.code4space.org

Schafft es Euer Experiment auf die Internationale Raumstation ISS?

Probiert es aus und macht mit bei Code4Space - dem Wettbewerb für Grundschulkinder ab Klasse 3 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Programmiert Eure Weltraummission mit dem Calliope mini im Open Roberta Lab. Mit etwas Glück lernt Ihr die Astronautinnen Dr. Suzanna Randall und Dr. Insa Thiele-Eich kennen und Eurer Experiment wird auf der ISS ausgeführt.


Bis zum 31. Dezember 2020 könnt Ihr teilnehmen.

Experimentieren + Tüfteln

   

Zauberhafte Physik

www.zauberhafte-physik.net

„Zauberhafte Physik" ist eine Initiative von IngenieurInnen, NaturwissenschaftlerInnen und Lehrkräften, die mit einfach und verblüffenden Experimenten Kinder im Grundschulalter für Physik begeistern wollen. Auf der Website www.zauberhafte-physik.net finden sich unter der Rubrik „Partyversuche" 31 Experimente, die mit einfachen Alltagsmaterialien umgesetzt werden können und die physikalische Phänomene direkt erlebbar machen. Zu jedem Experiment gibt es eine physikalische Erklärung. 


Ab Grundschule, Alltagsmaterialien 

Experimentieren mit Helmholtz

www.helmholtz.de

Die Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e. V. biete auf ihrer Website Experimente und wissenschaftliche Angebote, mit denen Kinder und Jugendliche ihr Zuhause zum Forschungslabor machen können. Die Versuche werden in kurzen Videos von Jugendlichen durchgeführt und erklärt. Weitere Anregungen finden sich in der Broschüre „Experimente für Zuhause" (pdf-Download). Naturwissenschaften und aktuelle Themen wie Umwelt- und Klimaschutz werden im Helmholtz Wissenschaftscomic „Klar Soweit?" erklärt.


Ab 10 Jahren, Alltagsmaterialien, Videoanleitungen 

Das finde ich MINT

Instagram-Kanal: @mint_uni.augsburg

Das Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung der Universität Augsburg bietet täglich das MINT-Mitmach-Programm „Das find ich MINT!" an. Jeder Tag steht unter einem besonderen Motto und beleuchtet mit Experimenten, Rätseln, Spielen etc. verschiedene naturwissenschaftliche Disziplinen. Beim „Magischen Montag", „Denk-Dienstag", „Mathe-Mittwoch", „DIY-Donnerstag", „Falt-Freitag", „Spaß-Samstag" und „Super-Sonntag".


Instagram

phyphox - physical phone experiments

www.phyphox.org

Mit der App phyphox der RWTH Aachen wird das Smartphone zum mobilen Labor. Das Smartphone verfügt über einen Beschleunigungssensor, ein Magnetometer, ein Gyroskop und viele weitere Sensoren. Die App "phyphox" ermöglicht es, diese Sensoren zu nutzen, um spannende Experimente durchzuführen, z. B. den Luftdruck messen oder die Schallgeschwindigkeit bestimmen.

Ab 14 Jahren, Smartphone-App

tuduu - Mach doch Selber!

www.tuduu.org

Auf der digitalen Plattform Tuduu.org finden sich zahlreiche Videoanleitungen zum bauen, tüfteln und "tinkern", also ausprobieren und herumbasteln, für jede Altersgruppe und für jedes Erfahrungslevel. Die Anforderungen an das Material sind etwas anspruchsvoller, aber unter der Rubrik „Schrott zerlegen" erfährst du, welche Teile du aus Elektroschrott, zum Beispiel einem alten Drucker, rausholen kannst. Im Vordergrund stehen Spaß und der spielerische Zugang zu Technologie. Tuduu ist ein Bestandteil der Initiative Tinkertank der Interactive Media Foundation gGmbH.


Basteln & Tüfteln, Programmieren, Schrott zerlegen

„echt jetzt?" - Das Magazin zum Experimentieren und Entdecken

www.echtjetzt-magazin.de

Das neue Magazin „echt jetzt?" für Kinder ab 8 Jahren erscheint eigentlich erst im Sommer. Hier können Eltern mit ihren Kindern und Lehrkräfte die erste Ausgabe zum Thema „Wetter" bereits jetzt als E-Paper lesen. 


E-Paper, ab 8 Jahren 

Informatik

   

Die Roberta Initiative

www.roberta-home.de

www.lab.open-roberta.org

www.roberta-home.de/lehrkraefte/roberta-materialien/material-detailansicht/news/programmieren-mal-anders-das-nepo-programmierpapier/

Programmiere Roboter mit der Programmiersprache NEPO. Du hast keinen Roboter? Kein Problem, im Open Roberta Lap kannst du deine Programme auch in einer Simulation ablaufen lassen. Und mit dem NEPO Programmierpapier kannst du sogar ganz ohne Computer programmieren lernen.


Ab dem Lesealter

Start Coding

www.start-coding.de

Anklicken und loslegen - mit den Online-Tutorials von Start Coding kann man sofort einfache Programme schreiben. Außerdem gibt es eine Fülle von Informationen über Online-Workshops zu unterschiedlichen digitalen Themen für Jung und Alt.
Unter dem Motto „Gemeinsam die digitale Welt gestalten" möchte Start Coding e. V. möglichst viele Menschen dazu befähigen sich an digitalen Schaffensprozessen zu beteiligen.


Ab 9 Jahren 

openHPI Junior

www.open.hpi.de/courses?category=openHPI%20Junior 

www.mooc.house/courses/pythonjunior-schule2020

www.mooc.house/courses/javaeinstieg-schule2020 

Das Hasso-Plattner-Institut bietet Schülerinnen und Schülern mit openHPI junior die Möglichkeit, sich zu Themen rund um Computer Science selbstständig Wissen anzueignen, z. B. die Programmsprachen Python und Java oder der Aufbau einer Website.


Ab 7. Klasse

Vodafone Stiftung: Coding for Tomorrow

www.coding-for-tomorrow.de

Girls in Creative Tech, Digitales Basteln oder Game Lab - mit dem Online-Angebot von Coding for Tomorrow kann man sich digital austoben. Eigene Spiele entwerfen, eine ganze virtuelle Welt programmieren, Musik produzieren oder einen Stop-Motion Film drehen - die Workshops zeigen dir was du alles selber machen kannst.

BWINF: Computer Science Circles

www.bwinf.de

Prozesse automatisieren, Kunst und Musik machen, Umfragen interpretieren und analysieren, eigene Websites erstellen, Spiele entwickeln und vieles mehr: Der Online-Kurs „CS Circles" schult Anfängerinnen und Anfänger in der professionellen Programmiersprache Python. Man kann sofort loslegen, ohne einen Editor zu installieren.


Ab 14 Jahren

Programmieren lernen mit Calliope mini

www.calliope.cc/​

Der Calliope mini ist ein Einplatinencomputer, der speziell für Bildungszwecke entwickelt wurde. SchülerInnen ab der 3. Klasse erhalten dadurch einen spielerischen Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken. Der Calliope mini wird auch an vielen Schulen eingesetzt. Alle Infos zum Calliope mini und Projekte für zu Hause findest du auf der Website www.calliope.cc/.

Programmiert wird der Calliope mini mit verschiedenen Programmiersprachen:

  • MakeCode-Editor: Programmierblöcke oder JavaScript
  • OPEN ROBERTA LAB® (grafische Programmiersprache NEPO®)
  • Calliope mini Swift Playground: Einstieg ins textbasierte Programmieren ohne Vorkenntnisse
  • abbozza! Calliope
  • TigerJython4Kids: Einführung ins Programmieren mit Python (Anfänger ohne Vorkenntnisse)

Hinter dem Calliope mini steckt die Calliope gGmbH.
Der Calliope mini kostet ca 35,- €. (Angaben ohne Gewähr.)

Eindrücke aus der MINT-Region

MINT IN STRAUBING

Vielfältige Programme für Kinder und Jugendliche:

 

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